Bands

Janice kann sich aus einer Riesenauswahl von Musikern bedienen. Sie kann als Gaststar für eine existierende Band gebucht werden, als Duo, Trio, oder in jeder Besetzung, die für das gewünschte Konzert die optimale Band ergibt.

Janice ist auch bekannt als Gaststar bei Big Bands, wie der Danish Television Big Band, der Oslo Radio Big Band, der NDR Radio Big Band und der RTV Ljubljana Big Band.

Gospel

The Roots Of Gospel And Spirituals

In Erinnerung an einen großartigen Gospelstar können die Zuschauer sich auf Klassiker der Gospelmusik wie „Oh Happy Day“ und „Amazing Grace“ freuen.

 

Big Bands

Concert with the Radio Big Band Ljubljana

 

Blues

Farmers Road Blues Band

Wenn es zum BLues kommt, ist die Band Janice's erste Wahl. Übver die letzten 30 Jahre ist diese Band eine der Standard-Bluesformationen in Norddeutschlend geworden. Mit ihrem Mix von rockien Blues-Standards, heißen Tanz-Nummern und eigenen Balladen hat die Band sich einen einzigartigen Stil erarbeitet.

Jazz

Dinah Washington Memory Lane

Janice lässt mit ihren Musikern die legendären Kleinbesetzungen von Dinah Washington wiederauferstehen.

Timing und Glück brachte mich zusammen mit Keter Betts, dem ehemaligen Bassisten von Ella Fitzgerald, Jimmy Cobb, dem ehemaligen Schlagzeuger von Miles Davis und Lloyd Mayers, den fabelhaften Pianisten, Dirigenten und Arrangeur vom Broadway.

Alberta And Me

Alberta HunterAlberta Hunter wurde 1895 in Memphis, Tennessee geboren. In ihrer Kindheit hielt sie sich mit Jobs wie Kartoffelschälen über Wasser. Die größten Erfolge als Sängerin und Songschreiberin erlebte sie in den 1920er und 1930er Jahren. Sie schrieb den 'Down Hearted Blues', der durch Bessie Smith berühmt wurde. 1924 nahm sie mit Louis Armstrong auf. Während des Zweiten Weltkriegs und des Korea-Kriegs war Hunter in der Truppenunterhaltung tätig. Mitte der 1950er Jahre gab sie die Musik auf. Mit falscher Altersangabe und einem gefälschten Diplom erkämpfte sie sich eine Stelle als Krankenschwester. 1977 wurde sie gegen ihren Willen mit 81 Jahren in den Ruhestand geschickt. Ein Jahr später hatte sie ein Comeback als Sängerin. Es folgten Fernsehauftritte, ein Konzert im Weißen Haus und Einladungen aus aller Welt, so auch zu den Berliner Jazztage 1982 mit Liveübertragung der ARD. Alberta Hunter trat bis kurz vor ihrem Tod 1984 auf.

Musiker

Janice kann sich aus einer Riesenauswahl von Musikern bedienen. Sie kann als Gaststar für eine existierende professionelle Band gebucht werden, als Duo, Trio, oder in jeder Besetzung, die für das gewünschte Konzert die optimale Band ergibt.


Tom Shaka

Tom Shaka, US-amerikanischer Bluesman mit sizilianischer Herkunft, erlernte bereits als elfjähriger das Gitarrenspiel. 1953 in Middletown, Connecticut geboren, gilt er heute als vielseitiger und virtuoser Musiker und Sänger, der neben dem Gitarrenspiel auch das Spiel auf der Mundharmonika, der Ukulele, der Mandoline und der One-String-Git-Fiddle beherrscht. Tief inspiriert u. a. von den Genre-Pionieren Charley Patton, Robert Johnson und John Lee Hooker begann seine Karriere Anfang der 70er Jahre, als er - unterwegs nach New Orleans - in Nashville, Tennessee hängen blieb. Die 80er Jahre verbrachte er in der Musikmetropole Austin, Texas. Es sind auch Künstler wie Ray Charles, Taj Mahal, Snooks Eaglin und vor allem David „Honeyboy“ Edwards und Louisiana Red (mit den beiden letztgenannten verband ihn auch eine tiefe Freundschaft) die seinen sehr persönlichen Stil entscheidend geprägt haben.

Amy Zapf

Amy ist eine vielseitige Instrumentalistin und Sängerin. Auf Klavier, Orgel und Gitarre klassisch ausgebildet, hat sie dennoch ihre musikalische Heimstatt in der afroamerikanischen Musik gefunden und spielt heute im Wesentlichen Blues, Jazz, Gospel, Soul, Rock und R'n'B. Mit professioneller Leichtigkeit wechselt sie zwischen Klavier, Bass und Gitarre und ist auch gelegentlich an der Orgel, der Mandoline und dem Banjo anzutreffen.

Dylan Vaughn

Dylan wurde in Oklahoma geboren und ist in U.S. Air Force Basen und kleinen Orten in New York, New Jersey, New Hampshire, Florida und Neufundland/Kanada groß geworden. In seiner Zeit am Gymnasium spielte er elektrische und akkustische Gitarre in Rock-, Soul- und Country-Bands und übte die Musik von J.S. Bach sowie John Dowland mit viel Eifer. Er studierte Musik und Komposition an der State University of New York at Albany, The Guitar Workshop, Roslyn, NY und State University of New York at Stonybrook. Er erhielt den Titel Professor für Gitarre vom Conservatorio Oscar Esplá in Alicante, Spanien, und den Preis für außergewöhnliche Leistungen (Prémio Extraordinario) von seinem Lehrer, dem legendären José Tomás.

Werner Gürtler

Werner Gürtler gehört zu den bekanntesten Traditional-Jazz spielenden Posaunisten in Nord­deutschland. Er spielt, wenn er nicht gerade mit Janice auf Tour ist, in seiner eigenen Amateur-Jazz-Band traditionellen Jazz. Seinen Beruf als Klavierstimmer ist mehr zu einem Hobby geworden. Er genießt großen Respekt als Gastmusiker bei vielen Veranstaltungen und Jazz-Festivals.

Bands

Janice has a tremendous pool of musicians to choose from; book her as the guest star for an existing band, as a duo, a trio, or with any number of musicians that forms the best possible band for the desired concert.

Janice is also well known as a guest star with big bands like the Danish Television Big Band, the Oslo Radio Big Band, the NDR Radio Big Band and the RTV Ljubljana Big Band.

Gospel

 The Roots Of Gospel And Spirituals

In memory of the great Gospel star, the audience can sing and dance to classics of Gospel music like „Oh Happy Day“ and „Amazing Grace"

Big Bands

Concert with the Radio Big Band Ljubljana

 

Blues

Farmers Road Blues Band

When it comes to the Blues, this is Janice's band of choice. Over the last 30 years, this band has become one of the standard blues bands in northern Germany. With their mix of rocking Blues standards, hot dance pieces and own ballads, the band has developed an unique style.

Jazz

 Dinah Washington Memory Lane

Together with her musicians, Janice brings Dinah's legendary small groups back to life.

Timing and luck brought me together with Keter Betts, the former Bass player with Ella Fitzgearld, Jimmy Cobb, the former Drummer with Miles Davis and Lloyd Mayers, the fabulous piano player, conductor, arranger from Broadway.

A Tribute to Alberta Hunter

Alberta HunterAlberta Hunter was born in 1895 in Memphis, Tennessee. In her early years, she made a living with jobs like potato peeling. Her greatest success as a singer and songwriter dates back to the 1920s and 1930s. She wrote the "Down Hearted Blues", made famous by Bessie Smith. In 1924, she recorded various tunes with Louis Armstrong. During World War II and the Korean War, Alberta was an USO emissary, singing for American troops. With a fake diploma and a made-up birth date, she was hired as a nurse until 1977, when she was retired without her consent. One year later, she had her comeback as a singer with TV appeareances, a concert at the White House and intivations all over the world, as for example to the "Berliner Jazztage" 1892 with live TV broadcast. Alberta performed until shortly before she passed away in 1984.

Musicians

Tom Shaka

Tom Shaka, an American Bluesman of Sicilian ancestory, began singing and playing the guitar at the age of eleven. Born 1953 in Middletown, Connecticut, U.S.A., he is known today for his musical versatility and virtuosity. Besides singing and playing the guitar, he is also proficient at harmonica, ukulele, mandolin and one-string-git-fiddle. deeply inspired by Blues pioneers such as Charley Patton, Robert Johnson and John Lee Hooker, to name but a few, he began his career in the early 1970's. It was, and continues to be, the above mentioned artists as well as musicians like Ray Charles, Taj Mahal, Snooks Eaglin, and especially his personal friends and musical partners David "Honeyboy" Edwards and Louisiana Red who have significantly influenced his own personal Blues-style.

Amy Zapf

Amy is a versatile instrumentalist, who plays several keyed and stringed instruments at a highly professional level, and also sings. Despite having had a classical education on piano, organ, and guitar, her musical roots are in the African-American tradition, encompassing the idioms of Blues, Jazz, Gospel, Soul, Rock and R'n'B. Her main squeezes are piano, bass and guitar; however, she handles organ, mandolin and banjo with almost equal ease.

Dylan Vaughn

Born in Oklahoma, and raised on U.S. Air Force bases and very small towns in New York, New Jersey, New Hampshire, Florida, and Newfoundland, Canada, Dylan spent his formative teen years playing electric and acoustic guitar in rock, soul, and country bands, and passionately studying the music of J.S. Bach and John Dowland on solo classical guitar. He studied music and composition at State University of New York at Albany, The Guitar Workshop (Roslyn, NY), and State University of New York at Stonybrook. From the Conservatorio Oscar Esplá in Alicante, Spain, he received the title of Professor of the Guitar and the Outstanding Achievement Award (Prémio Extraordinario) under the tutelage of the legendary José Tomás.

Werner Gürtler

Werner Gürtler is one of the most well-known traditional Jazz trombonists in Northern Germany. If time permits, he leads his own amateur Jazz band. His job as a piano tuner has become more like a hobby to him. Many bands book him as a guest star with concerts and Jazz festivals.